leere Geldbörse wird in der Hand gehalten

Schwerpunkt Arbeitswelt, Gesellschaft
Stichworte Arbeitslosigkeit, Lebensqualität, Exklusion
Dauer 1,5 UE

Das vorliegende Unterrichtsbeispiel soll dazu beitragen, dass das Thema Arbeitslosigkeit nicht nur als abstrakter Aspekt unseres Wirtschaftssystems vermittelt wird. Vielmehr sollen die konkreten persönlichen Auswirkungen von Arbeitslosigkeit auf die Betroffenen im Mittelpunkt der Überlegungen stehen. Arbeitslosigkeit wird dabei nicht als vorwiegend selbstverschuldetes Ereignis dargestellt, sondern als ein Ereignis, das alle Arbeitnehmer/innen treffen kann.

Damit kann mit dem konkreten Unterrichtsbeispiel den Schülerinnen und Schülern auch vermittelt werden, dass die individuellen wirtschaftlichen Möglichkeiten des Einzelnen bzw. der Einzelnen stark durch Ereignisse bestimmt werden können, die oftmals außerhalb des individuellen Einflussbereichs stehen (z.B. plötzliche Arbeitslosigkeit aufgrund konjunktureller Schwankungen, Saisonarbeit, Krankheit, etc.). Wirtschaftliche Handlungsfähigkeit muss deshalb die Fähigkeit umfassen, den eigenen Lebensstil an die finanziellen Rahmenbedingungen anpassen zu können.

• Reflexion über die eigenen Lebensqualitätsvorstellungen.
  • Analyse der Folgen von Arbeitslosigkeit für die betroffenen Familien.
  • Persönliche Folgen einer möglichen Arbeitslosigkeit in der eigenen Familie.

• Einblicke in die Arbeitswelt: Erfassen subjektiver und gesamtwirtschaftlicher Probleme der Arbeitslosigkeit sowie nationaler und
    europäischer Lösungsansätze.
  • Wirtschaften im privaten Haushalt: Erkennen der Notwendigkeit, im privaten Haushalt Ausgaben den finanziellen Möglichkeiten entsprechend zu
    planen.

Die Auswirkungen von Arbeitslosigkeit auf betroffene Familien verstehen.