Alte Computer

Bei dem vorliegenden Unterrichtsentwurf steht das Handeln des Menschen, das ein zentrales Element des Geographie- und Wirtschaftskundeunterrichts ist, im Mittelpunkt. Die Unterrichtssequenzen widmen sich Auswirkungen menschlichen Handelns.

Schwerpunkt Haushalt, Konsum
Stichworte Energiewende, erneuerbare Energie, Standby, Energiemessgeräte, Maßnahmenkatalog

Bei dem vorliegenden Unterrichtsentwurf steht das Handeln des Menschen, das ein zentrales Element des Geographie- und Wirtschaftskundeunterrichts ist, im  Mittelpunkt. Die Unterrichtssequenzen widmen sich Auswirkungen menschlichen Handelns. Den Schülerinnen und Schülern sollte damit bewusst gemacht werden, dass sie als Individuum einen Beitrag zur Energiewende leisten können. Wesentlich ist, dass die möglichen Handlungsfelder für den Einzelnen bzw. die Einzelne erst durch eine nähere Analyse erkennbar werden, so wie dies zum Beispiel bei dem Standby-Modus der Fall ist. Schließlich reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Erkenntnisse aus den Berechnungen und sollten daraus einen Maßnahmenkatalog entwickeln, was wiederum eine rege Auseinandersetzung mit der  individuellen Rolle bei der Umsetzung der Energiewende erlaubt.

• Beschreibung, was unter Energiewende verstanden wird
  • Ausarbeitung diverser Handlungsfelder des Individuums als Beitrag zur Energiewende
  • Erläuterung der Standby-Funktion im Zusammenhang mit der Energiewende
  • Berechnung von Stromkosten
  • Maßnahmen zur Reduktion vom Stromverbrauch

Verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt
Die Verantwortung der Menschen für die "Eine Erde" erkennen.

Beiträge des Individuums zur Energiewende, speziell von Jugendlichen.