Menschen als bunte Figuren auf der Erde vernetzt - Grafik

Über das Projekt digiSERT

Das Projektnetzwerk digiSERT ist eine Initiative der Fachgruppe Geographische und Sozioökonomische Bildung (GESÖB) der Österreichischen Geographischen Gesellschaft (ÖGG). digiSERT ist eine Abkürzung und bedeutet „Digital Socio-Economic Financial Education, Reflection, and Teaching“. Zum Schwerpunkt Finanzbildung werden digitale Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterialien qualitätsgesichert erstellt, erprobt und allen Interessierten frei zur Verfügung gestellt.

    Das Projektnetzwerk verfolgt drei Ziele:

    • Gestaltung innovativer digitaler Lehr-Lern-Arrangements und Unterrichtsmaterialien in Trios: GW-Studierende/Junglehrpersonen, GW-Lehrkräfte sowie GW-Fachdidaktikerinnen und GW-Fachdidaktiker.
    • Evaluierung von Blended-Learning-Szenarien für den GW-Unterricht an Schulen mit dem Schwerpunkt Finanzbildung.
    • Durchführung von fachdidaktischer Begleitforschung und Publikation der Forschungs- und Entwicklungsergebnisse in einschlägigen Journalen.

    Projektteam

    Johanna Anich, Felix Bergmeister, Christian Fridrich, Maria Hofmann-Schneller, Alfons Koller, Sandra Milz, Anna Oberrauch, Fabian Pettig, Susanne Reimann, Robert Vogler

    Mitwirkende Lehrpersonen

    Johanna Anich, Zemina Begic, Tobias Edinger, Martin Dür, Paul Hofmann, Wolfgang Kreutzer, Simone Luksch, Daniel Malinowski, Johanna Ruhm, Lukas Schneeberger, Christoph Seiler, Thersa Singhuber

    Netzwerkpartner

    Bundes-Arbeitsgemeinschaft GW an AHS (Hartwig Hitz)

    Institute for Multi-Level Governance and Development (Univ.-Prof. Dr. Andreas Novy, Department Sozioökonomie der Wirtschaftsuniversität Wien)

    Verein GW-Unterricht (www.gw-unterricht.at)

    Kooperationspartner

    Die Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterialien zur Finanzbildung werden in Kooperation mit der OeNB erstellt.