Über das Projekt INSERT-MONEY
Das Projektnetzwerk INSERT-MONEY ist eine Initiative der Fachgruppe Geographische und Sozioökonomische Bildung (GESÖB) der Österreichischen Geographischen Gesellschaft (ÖGG). INSERT ist eine Abkürzung und bedeutet „International Research Network for Socio-Economic Education and Reflection“. Der Zusatz MONEY weist auf den Themenschwerpunkt Finanzbildung hin, zu dem Unterrichtsbeispiele mit Unterrichtsmaterial erstellt werden.
Das Projektnetzwerk verfolgt drei Ziele:
- Gestaltung innovativer Lern-Lehr-Arrangements durch GW-Lehrkräfte gemeinsam mit GW-Fachdidaktikerinnen und GW-Fachdidaktikern.
- Entwicklung eines Evaluationsinstruments für Lehr-Lern-Arrangements zur ökonomischen Bildung inklusive der finanziellen Bildung.
- Durchführung von fachdidaktischer Begleitforschung und Publikation der Forschungs- und Entwicklungsergebnisse in einschlägigen Journalen.
Projektteam
Tim Engartner, Christian Fridrich, Maria Hofmann-Schneller, Alfons Koller, Michael Lehner, Anna Oberrauch, Sandra Milz, Anke Uhlenwinkel, Fabian Pettig, Felix Bergmeister
Mitwirkende Lehrpersonen
Johanna Anich, Josip Beslic, Christina Binder, Katharina Boyer, Tobias Edinger, Martin Dür, Michaela Eibler, Elena Flucher, Paul Hofmann, Theresa Kindlmayr, Wolfgang Kreutzer, Lisbeth Lintner, Daniel Malinowski, Alexander Reinwald, Johanna Ruhm, Marlene Schrödl, Sarah Starkmann, Claudia Wieder und Brigitte Wolkinger
Netzwerkpartner
Bundes-Arbeitsgemeinschaft GW an AHS (Hartwig Hitz)
Institute for Multi-Level Governance and Development (Univ.-Prof. Dr. Andreas Novy, Department Sozioökonomie der Wirtschaftsuniversität Wien)
Verein GW-Unterricht (www.gw-unterricht.at)
Fördergeber
Die Unterrichtsbeispiele zur Finanzbildung werden von der OeNB, AK Wien, AK Tirol und dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert.