Menschen als bunte Figuren auf der Erde vernetzt - Grafik

Über das Projekt INSERT-MONEY

Das Projektnetzwerk INSERT-MONEY ist eine Initiative der Fachgruppe Geographische und Sozioökonomische Bildung (GESÖB) der Österreichischen Geographischen Gesellschaft (ÖGG). INSERT ist eine Abkürzung und bedeutet „International Research Network for Socio-Economic Education and Reflection“. Der Zusatz MONEY weist auf den Themenschwerpunkt Finanzbildung hin, zu dem Unterrichtsbeispiele mit Unterrichtsmaterial erstellt werden.

    Das Projektnetzwerk verfolgt drei Ziele:

    • Gestaltung innovativer Lern-Lehr-Arrangements durch GW-Lehrkräfte gemeinsam mit GW-Fachdidaktikerinnen und GW-Fachdidaktikern.
    • Entwicklung eines Evaluationsinstruments für Lehr-Lern-Arrangements zur ökonomischen Bildung inklusive der finanziellen Bildung.
    • Durchführung von fachdidaktischer Begleitforschung und Publikation der Forschungs- und Entwicklungsergebnisse in einschlägigen Journalen.

    Projektteam

    Tim Engartner, Christian Fridrich, Maria Hofmann-Schneller, Alfons Koller, Michael Lehner, Anna Oberrauch, Sandra Milz, Anke Uhlenwinkel, Fabian Pettig, Felix Bergmeister

    Mitwirkende Lehrpersonen

    Johanna Anich, Josip Beslic, Christina Binder, Katharina Boyer, Tobias Edinger, Martin Dür, Michaela Eibler, Elena Flucher, Paul Hofmann, Theresa Kindlmayr, Wolfgang Kreutzer, Lisbeth Lintner, Daniel Malinowski, Alexander Reinwald, Johanna Ruhm, Marlene Schrödl, Sarah Starkmann, Claudia Wieder und Brigitte Wolkinger

    Netzwerkpartner

    Bundes-Arbeitsgemeinschaft GW an AHS (Hartwig Hitz)

    Institute for Multi-Level Governance and Development (Univ.-Prof. Dr. Andreas Novy, Department Sozioökonomie der Wirtschaftsuniversität Wien)

    Verein GW-Unterricht (www.gw-unterricht.at)

    Fördergeber

    Die Unterrichtsbeispiele zur Finanzbildung werden von der OeNB, AK Wien, AK Tirol und dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert.