Münzen

Schwerpunkt Arbeitswelt
Stichworte Löhne, Lohnunterschiede, Märkte, Gerechtigkeit, Wert, Arbeit

Das vorliegende Lehr-Lern-Arrangement thematisiert Lohnunterschiede und liefert Erklärungen für die Ursachen, auf denen diese Lohnunterschiede basieren. Das Thema bietet somit die Möglichkeit Spielregeln des Arbeitsmarktes kennen zu lernen und für das zukünftige Erwerbsleben wichtige Erkenntnisse zu gewinnen (Schüler- und Lebensweltorientierung). Die Schüler*innen sollen in weiterer Folge zu der Erkenntnis kommen, dass Lernen, eine hochwertige Ausbildung bzw. Einsatz und Engagement Chancen auf einen besser entlohnten Beruf erhöhen (Aktualitäts- und Zukunftsbezug).

Zudem sollen sich die Lernenden mit den bestehenden Lohnunterschieden und Lohnungleichheiten auseinandersetzen und diese erörtern (Kritische Zugänge durch Reflexion). Die unterschiedlichen Meinungen in der Klasse können in einer Diskussion münden, die nicht allein die Marktabhängigkeit von Löhnen, sondern auch die gesellschaftliche und ökonomische Bewertung von Arbeit thematisiert.

Die Auseinandersetzung von ökonomischen Theorien zur Erklärung von Lohnunterschieden in der Arbeitswelt fördert die inhaltliche Mehrperspektivität und den Pluralismus bei diesem für Schüler*innen wichtigen Thema.

• Problemaufriss Lohnunterschiede und ihre Gründe
  • Fallbeispiele für Lohnunterschiede
  • Fallbeispiele Arbeit, Werte und Würde
  • Diskutieren und Argumentieren

Gesamtwirtschaftliche Leistungen und Probleme sowie Wirtschafts- und Sozialpolitik erklären

Die Schüler*innen kategorisieren Lohnunterschiede und vergleichen sowie beurteilen unterschiedliche Gründe für diese Lohnunterschiede.