Bedeutung und Funktionen des Geldes
Unsere stark ökonomisch geprägte Gesellschaft ist ohne Geld unvorstellbar. Es spielt im Leben aller Erwachsenen und auch Jugendlichen eine existenzielle Rolle. Obwohl der Umgang mit Geld Teil der Lebenswirklichkeit ist, wissen Jugendliche wenig über seine Bedeutung; sie definieren es meist nur als Zahlungsmittel.
Schwerpunkt | Geld und Finanzen |
Stichworte | Zahlungsmittel, Aufbewahrungsmittel, Recheneinheit |
Dauer | 1 UE |
Schulstufe | 6. Schulstufe |
Kontext zur sozioökonomischen Bildung
Unsere stark ökonomisch geprägte Gesellschaft ist ohne Geld unvorstellbar. Es spielt im Leben aller Erwachsenen und auch Jugendlichen eine existenzielle Rolle. Obwohl der Umgang mit Geld Teil der Lebenswirklichkeit ist, wissen Jugendliche wenig über seine Bedeutung; sie definieren es meist nur als Zahlungsmittel.
Die weiteren Funktionen, die Geld in unserem Wirtschaftssystem ausübt, werden in dieser Unterrichtseinheit auf altersadäquate Weise besprochen. Damit wird in Bezug auf die Bedeutung des Geldes die Basis für kompetentes Handeln im Haushalt, beim Konsum, und in der Arbeitswelt gelegt.
Konkretisierung des Themas
- Kennenlernen der drei Funktionen des Geldes (Zahlungsmittel, Aufbewahrungsmittel und Recheneinheit).
- Erkennen der Unterschiede von Zahlungsmittel, Aufbewahrungsmittel, Recheneinheit
Lehrplanbezug
Erkennen der Vielfalt des Dienstleistungsbereichs sowie Verständnis für seine zunehmende Bedeutung im Wirtschaftsleben.
Groblernziel
Kennenlernen der drei Geldfunktionen.
Dieses Werk von Alexandra Ullrich ist lizenziert unter einer
Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.