Tulpen

Schwerpunkt Geld und Finanzen
Stichworte Aktien, Banken, Börse, Börsenmanie, Finanzblase, Finanzkrise, Finanzmarkt, Finanzmarktregulation, Schuldverschreibungen, Spekulation

Aktien, Anleihen, Futures, Rohstoffe, Währungen, Kryptowährungen, Derivate etc. werden auf den globalen Finanzmärkten gehandelt. Auch wenn nur eine Minderheit direkt mit diesen Finanzprodukten spekuliert, so haben die Aktivitäten auf den Finanzmärkten doch Einfluss auf das Leben nahezu aller Menschen. Allen „Theorien effizienter Märkte“ zum Trotz bilden sich dabei immer wieder Spekulationsblasen, deren Entstehung oft übersehen wird, deren Platzen aber oftmals gravierende Auswirkungen hat, bis hin zu tiefen Wirtschaftskrisen. Die grundlegenden Mechanismen einer Finanzblase bleiben dabei die gleichen, egal, ob es sich um die Tulpenmanie in den Niederlanden des 17. Jahrhunderts, die Dotcom-Blase der späten 1990er oder den Hype um die Kryptowährung Dogecoin im Jahr 2021 handelt. Daher ist es wichtig und eines der Ziele diese Lehr-Lern-Arrangements, dass die Schüler*innen diese Mechanismen zusammenfassen können und in Zukunft dazu befähigt sind, Warnzeichen für Blasenbildung an den Finanzmärkten rechtzeitig zu erkennen und – wenn möglich – ökonomisch richtig zu handeln.

• Wirkungsweise einer Börse als Handelsplatz für Finanzprodukte
  • Zustandekommen einer Spekulationsblase
  • Wechselwirkungen zwischen dem Geschehen an den Finanzmärkten, der Realwirtschaft und der Lebenssituation der Menschen

Chancen und Gefahren der Globalisierung erörtern: Auswirkungen ökonomischer Globalisierung diskutieren.

WIKU: Geld und Währung analysieren: Entwicklungen in internationalen Kapitalströmen und Finanzmärkten analysieren, Anlageformen nach Risiko und Chance bewerten.

Die Schüler*innen lernen, wie ein Finanzmarkt funktioniert, wie aus unterschiedlichen Basiswerten (etwa Tulpenzwiebeln) handelbare Finanzprodukte werden, wie eine Spekulationsblase sich bildet und wieder platzt inkl. der mittel- bis längerfristigen Folgen.