Gebbäude

Schwerpunkt Geld und Finanzen
Stichworte Edu Breakout/Escape Room, Finanzmärkte, Aktien und Anleihen, Kreditderivate, Futures, Credit Default Swaps, Hochfrequenzhandel

Das vorliegende Unterrichtsbeispiel stellt den Finanzmarkt exemplarisch anhand unterschiedlicher Produkte und ihrer Merkmale dar (Wissenschaftsorientierung). Es verfolgt eine kritische Perspektive auf die Entwicklung dieser Märkte (Finanzderivate und Hochfrequenzhandel), hinterfragt Finanzmarktprodukte und analysiert die Regulierung der Finanzmärkte. Die Methode Escape Room erlaubt einen altersadäquaten und schülerorientierten Zugang zu Themen, die individuell erarbeitet werden. Die Aufgaben laden zur eigenständigen und reflexiven Erarbeitung des Themas ein (Handlungsorientierung, Individualisierung).

• Elemente des Finanzmarkts (Akteure, Beziehungen, Zusammenhänge)
  • Beurteilung von Ertrag, Verfügbarkeit und Sicherheit von Anleihen und Aktien
  • Analyse und Bewertung von Finanzderivaten (Futures)
  • Gestaltung eines Lernvideos zu Credit Default Swaps
  • Reflexion des Phänomens „Hochfrequenzhandel“

„Geld- und Währung - die internationalen Geldströme analysieren und ihre Bedeutung für die unterschiedliche Entwicklung von Regionen erfassen - wichtige Anlageformen nach Risiko und Chance bewerten“

Elemente, Strukturen und Produkte des Finanzmarkts analysieren und reflektieren.