Fühlen - sehen - kippen: Die Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten
Das Lern-Lehr-Arrangement beschäftigt sich mit dem aktiven Erkennen von Sicherheitsmerkmalen der Euro-Banknoten sowie mit dem alltagsrelevanten Thema der Fälschungssicherheit von Bargeld (Schüler*innen- und Lebensweltorientierung). Dabei wird von individuellem Vorwissen ausgegangen, wobei die Handlungsfähigkeit und ein kritischer Zugang im Umgang mit Bargeld im Sinn einer zeitgemäßen umfassenden Finanzbildung (Kompetenz- und Handlungsorientierung) gefördert werden soll.
Schwerpunkt | Geld und Finanzen |
Stichworte | Geld, Euro, Sicherheitsmerkmale, Banknoten, Bargeld |
Dauer | 1 UE |
Schulstufe | 6. Schulstufe |
Kontext zur sozioökonomischen Bildung
Das Lern-Lehr-Arrangement beschäftigt sich mit dem aktiven Erkennen von Sicherheitsmerkmalen der Euro-Banknoten sowie mit dem alltagsrelevanten Thema der Fälschungssicherheit von Bargeld (Schüler*innen- und Lebensweltorientierung). Dabei wird von individuellem Vorwissen ausgegangen, wobei die Handlungsfähigkeit und ein kritischer Zugang im Umgang mit Bargeld im Sinn einer zeitgemäßen umfassenden Finanzbildung (Kompetenz- und Handlungsorientierung) gefördert werden soll.
Konkretisierung des Themas
- Analyse von Sicherheitsmerkmalen anhand einer Banknote
- Kategorisierung der Sicherheitsmerkmale von Banknoten
Lehrplanbezug
Lehrplan 2000:
„Erkennen der Vielfalt des Dienstleistungsbereichs sowie Verständnis für seine zunehmende Bedeutung im Wirtschaftsleben.“
Lehrplan 2023 lt. Verordnung:
Kompetenzbereich: Vernetztes Wirtschaften zwischen Produktion und Konsum
„Die Schülerinnen und Schüler können reflektierte Entscheidungen bei der Nutzung von Bank-, Verkehrs- oder Handelsdienstleistungen treffen […].“
Groblernziel
Die Lernenden können Sicherheitsmerkmale von Euro-Banknoten beschreiben.
Dieses Werk von Wolfgang Kreutzer ist lizenziert unter einer
Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.