Grüne Finanzprodukte: Finanzierung einer grünen Zukunft?
Im engeren Sinn basiert die Lern- und Lehreinheit auf der Erkenntnis, dass die Dringlichkeit der gegenwärtigen ökologischen Krisen verschiedene Eingriffe in die Wirtschaft erfordert. Möglichst alle Akteure aus der Real- und Finanzwirtschaft, der Politik, der Zivilgesellschaft etc. müssen im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Kompetenzen tätig werden.
Schwerpunkt | Geld und Finanzen |
Stichworte | Finanzprodukte, Green Finance/Grüne Finanzen, Sustainable Finance/Nachhaltige Finanzen, ESG, Taxonomie, Klimarisiken, Greenwashing, Finanzmarkt, Aktie, Fonds, Anleihe, ökologische Nachhaltigkeit, Investieren, Green Growth/Grünes Wachstum |
Dauer | 2 UE |
Schulstufe | 12. Schulstufe |
Kontext zur sozioökonomischen Bildung
Es wird erstens vorausgesetzt, dass sich die Lernenden mit den Ursachen des menschengemachten Klimawandels sowie dessen krisenhaften Folgen auseinandergesetzt haben und den Treibhauseffekt in seinen Grundzügen erklären können. Die Lernenden wissen zweitens, dass die Finanzwirtschaft neben der Realwirtschaft ein wichtiger Teil der Wirtschaft ist, sie mit der Beschaffung von Eigen- und Fremdkapital befasst ist und ihr somit eine lenkende Funktion der Wirtschaft zukommt („Finanzialisierung“ der Wirtschaft und Gesellschaft).
Im engeren Sinn basiert die Lern- und Lehreinheit auf der Erkenntnis, dass die Dringlichkeit der gegenwärtigen ökologischen Krisen verschiedene Eingriffe in die Wirtschaft erfordert. Möglichst alle Akteure aus der Real- und Finanzwirtschaft, der Politik, der Zivilgesellschaft etc. müssen im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Kompetenzen tätig werden. Die etwaigen Hebel der Finanzwirtschaft respektive von Finanzprodukten stehen im Fokus dieser Einheit und betreffen auch individuelle Akteure.
Konkretisierung des Themas
- Analyse verschiedener Finanzprodukte in Bezug zum Nachhaltigkeitsbereich respektive zur Dekarbonisierung der Wirtschaft
- Mögliche Zusammenhänge von Finanzmarkt und Klimakrise
- Maßnahmen zur Reduktion der Treibhausgasemission (THG-Reduktion)
- Diskussion nachhaltiger Investments
Lehrplanbezug
Politische und ökonomische Systeme vergleichen
Groblernziel
Die Lernenden reflektieren die Rolle des Finanzmarkts für die Dekarbonisierung der Gesellschaft.
Dieses Werk von Michaela Eibler ist lizenziert unter einer
Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.