Schulden: Wege aus der Schuldenfalle
Das Lehr- und Lernarrangement widmet sich in anschaulicher und alltagsbezogener Weise der sehr aktuellen Schuldenproblematik (Aktualitätsbezug). Es fokussiert auf die Welt der Jugendlichen (Schüler*innen- und Lebensweltorientierung, Individualisierung). Das Phänomen „Schulden“ wird im Sinne der Mehrperspektivität nicht kategorisch in einen negativen Kontext gestellt, sondern es werden Chancen und Risiken der Verschuldung erarbeitet.
Schwerpunkt | Geld und Finanzen |
Stichworte | Geldschulden, Schuldnerberatung, Haushaltsplan |
Dauer | 1 UE |
Schulstufe | 9. Schulstufe |
Kontext zur sozioökonomischen Bildung
Das Lehr- und Lernarrangement widmet sich in anschaulicher und alltagsbezogener Weise der sehr aktuellen Schuldenproblematik (Aktualitätsbezug). Es fokussiert auf die Welt der Jugendlichen (Schüler*innen- und Lebensweltorientierung, Individualisierung). Das Phänomen „Schulden“ wird im Sinne der Mehrperspektivität nicht kategorisch in einen negativen Kontext gestellt, sondern es werden Chancen und Risiken der Verschuldung erarbeitet.
Konkretisierung des Themas
- Kennenlernen von Fachbegriffen zum Thema „Schulden“
- Führen eines Haushaltsbuchs
- Bewertung von Schulden im privaten Haushalt
- Strategien aus der Schuldenfalle
Lehrplanbezug
„Die Bedeutung der Märkte und der Preisbildung für die Verteilung knapper Güter und für die grenzenlosen Bedürfnisse erkennen“.
Groblernziel
Die Lernenden können Aspekte des produktiven Umgangs mit Ursachen und Folgen von Schulden aufzeigen.
Dieses Werk von Wolfgang Kreutzer ist lizenziert unter einer
Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.