Türme aus Münzen

Das vorliegende Lehr-Lern-Arrangement möchte wichtige Begriffe aus der Wirtschafts- und Finanzwelt – Abgaben, Steuern und Gebühren – mit der Lebenswelt der Schüler*innen verbinden und den Lernenden vermitteln, dass Steuern wesentliche Bestandteile unseres Alltags sind.

Schwerpunkt Geld und Finanzen
Stichworte Abgaben, Steuern und Gebühren, Einnahmen/Ausgaben des Staates – Budget, Tarifmodell der Lohnsteuersätze
Dauer 2-3 UE
Schulstufe 11. Schulstufe / Kompetenzmodul 5

Den Lernenden soll gleichzeitig die Notwendigkeit von Steuern vermittelt werden. Weiters soll dargelegt werden, wofür Steuern verwendet werden und somit als Basis für die Finanzierung der Staatsausgaben gesehen werden können. In diesem Zusammenhang lernen die Schüler*innen das österreichische Lohnsteuermodell kennen.

• Steuern als bestimmende Größen unseres Alltags kennenlernen.
  • Zweck und Verwendung von Steuern erklären können.
  • Unterschiedlich hohe Lohn- bzw. Einkommenssteuersätze als Element einer gerechten Verteilungspolitik erkennen und bewerten können.

Gesamtwirtschaftliche Leistungen und Probleme – Wirtschafts- und Sozialpolitik

Unterschiedliche Arten von Steuern kennenlernen; einen Zusammenhang zwischen wichtigen Arten von Steuern und konkreten Alltagssituationen herstellen können, das österreichische Lohnsteuersystem als Element einer gerechten Verteilungspolitik bewerten können.