Finanzamt

Das vorliegende Lehr-Lern-Arrangement hat mit der Durchführung der Arbeitnehmerveranlagung einen hohen Praxisbezug und knüpft an die Erfahrungen der Lernenden aus der Ferialarbeit an.
Die Lernenden erstellen in Absprache mit ihren Eltern einen Zugang zum Online-Portal des Finanzamtes. Nach erhaltenem Zugangscode, der in Form eines RSA-Briefes an die Wohnadresse des/ der Schüler*in zugestellt wird, kann die Arbeitnehmerveranlagung gemeinsam in der Schule durchgeführt werden.

Schwerpunkt Geld und Finanzen
Stichworte Finanzamt, Abschreibung aus einer Ferialarbeit, Finanz-Online Konto, Arbeitnehmerveranlagung
Schulstufe 11. Schulstufe / Kompetenzmodul 5

Alternativ wird die Arbeitnehmerveranlagung in Papierform durchgeführt. Gesammelte Rechnungen und Belege aus dem Alltag der Schüler*innen können „abgeschrieben“ werden und mindern somit die Steuerbemessungsgrundlage der geleisteten Ferialarbeit.

• Berührungspunkte zwischen dem Finanzamt und der persönlichen Lebenswelt der Schüler*innen erkennen.
  • Über die Verminderung der Steuerbemessungsgrundlage Bescheid wissen.
  • Reflexion über die häufige Nutzung von Steuerberater*innen für private Zwecke in Österreich.
  • Erstellen eines Online-Zugangs beim Finanzamt.
  • Praktische Durchführung der Arbeitnehmerveranlagung.

Besonderheiten der österreichischen Wirtschafts- und Sozialpolitik darstellen

Die Lernenden können eine Arbeitnehmerveranlagung durchführen.