Geld wird verbrannt

Schwerpunkt Geld und Finanzen
Stichworte Finanzkrise, Globalisierung, Bankenkrise, Konjunktur, Finanzwirtschaft, Realwirtschaft, Arbeitsmarkt, Haushalt

Das vorliegende Lehr-Lern-Arrangement betrachtet die Ursachen und Folgen einer Finanzkrise auf unterschiedlichen Maßstabsebenen (Staat – Unternehmen – Haushalt – Individuum) und bietet damit auch eine Anschlussfähigkeit an die Lebenswelt der Lernenden. Es erlaubt den Schüler*innen einen individuell gestalteten, handlungsorientierten Zugang (Wirkungsgefüge) und reflektiert Interessen- und Machtkonstellationen aus verschiedenen Blickwinkeln (Finanzwirtschaft/Realwirtschaft). Das Lehr-Lern-Arrangement ist in höchstem Maß an aktuellen Ereignissen orientiert und lädt zur kritischen Auseinandersetzung mit makroökonomischen Entwicklungen in der Finanzwirtschaft ein.

• Analyse der Ursachen und Folgen einer Finanzkrise
  • Erstellung eines Wirkungsgefüges
  • Vergleich der Lebensrealität von Betroffenen weltweit

„Die Prozesse der Globalisierung und ihre unterschiedlichen Interpretationen erkennen und bewerten“.

„Geld- und Währung – die internationalen Geldströme analysieren und ihre Bedeutung für die unterschiedliche Entwicklung von Regionen erfassen –wichtige Anlageformen nach Risiko und Chance bewerten“.

Die Lernenden reflektieren Ursachen und Folgen von Finanzkrisen für Staaten, Unternehmen, Haushalte und Individuen.