Billige Lebensmittel haben einen hohen Preis
Das vorliegende Lehr-Lern-Arrangement regt im Sinne einer sozialwissenschaftlichen Verbraucher/innenbildung zu einer bewussten Reflexion des eigenen Konsumverhaltens an.
Die Lernenden erörtern ausgehend von ihrer Rolle als Konsumierende ökologische, gesundheitliche und soziale Auswirkungen unterschiedlicher Ernährungsweisen.
Schwerpunkt | Konsum, Gesellschaft |
Stichworte | Konsum, Nahrungsmittel, Landwirtschaft, Gesundheit, Klimawandel, Wirtschaft |
Dauer | 2 UE |
Schulstufe | 8. Schulstufe |
Kontext zur sozioökonomischen Bildung
Das vorliegende Lehr-Lern-Arrangement regt im Sinne einer sozialwissenschaftlichen Verbraucher/innenbildung zu einer bewussten Reflexion des eigenen Konsumverhaltens an.
Die Lernenden erörtern ausgehend von ihrer Rolle als Konsumierende ökologische, gesundheitliche und soziale Auswirkungen unterschiedlicher Ernährungsweisen. Die Informationen über Produktionsbedingungen spezifischer Nahrungsmittelprodukte und der Umgang mit Lebensmitteln schaffen die Grundlage, um das eigene Verhalten zu reflektieren und entsprechend den eigenen Möglichkeiten über Alternativen nachzudenken. Neben persönlichen Maßnahmen werden auch politische Maßnahmen diskutiert (Engartner et al. 2020, S. 224).
Konkretisierung des Themas
- Zusammenhang zwischen Konsum und Produktion verstehen
- Persönlichen Konsum hinterfragen
- Diskussion ethischer, gesunder und umweltverträglicher Ernährung
Lehrplanbezug
Aktueller Lehrplan: „Die Verantwortung der Menschen für die ‚Eine Erde‘ erkennen.“
Neuer Lehrplan laut Entwurf: „Kompetenzbereich 1: Mensch und Natursysteme. Die Schülerinnen und Schüler können …
- 4.1 das Ausmaß des menschlichen Einflusses auf Natursysteme anhand von Beispielen wie etwa Einbringung von Schadstoffen, Land- und Ressourcennutzung (auch mit eigenen Beobachtungen) beschreiben.
- 4.2 Folgen der Überschreitung von Belastungsgrenzen der Erde, des Klimawandels oder des Artensterbens auf das Leben und Wirtschaften analysieren.
- 4.3 […] über das sich wandelnde Verhältnis zwischen Mensch und Natur reflektieren und eigene Ideen für nachhaltige Handlungen entwickeln.“
Groblernziel
Zusammenhänge zwischen (Lebensmittel-)Konsum, Wirtschaft und Umwelt erarbeiten.
Dieses Werk von Michaela Lindner-Fally ist lizenziert unter einer
Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.