Wandel in der Arbeitswelt: lebenslanges Lernen
Die Lehr-Lernsequenz leitet Schülerinnen und Schüler an, ausgehend von ihrer Lebenswelt tiefere Einblicke in die Aus- und Weiterbildung zu gewinnen. Dazu gehört die Einsicht, das Arbeitsleben und die eigene Erwerbsbiographie zu planen und – wenn notwendig – vielfältig zu gestalten.
Schwerpunkt | Arbeitswelt und Unternehmen, Gesellschaft und Staat |
Stichworte | Wandel in der Arbeitswelt; Weiterbildung; Fortbildung; Berufliche Entwicklung; Lebenslanges Lernen; |
Dauer | 2 UE |
Schulstufe | 7. Schulstufe |
Kontext zur sozioökonomischen Bildung
Die Lehr-Lernsequenz leitet Schüler*innen an, ausgehend von ihrer Lebenswelt tiefere Einblicke in die Aus- und Weiterbildung zu gewinnen. Dazu gehört die Einsicht, das Arbeitsleben und die eigene Erwerbsbiographie zu planen und – wenn notwendig – vielfältig zu gestalten. Die Bereitschaft, sich auf lebenslanges Lernen einzulassen, steht im Mittelpunkt dieser Lehr-Lernsequenz, die Bildung (in Form von Aus- und Weiterbildung) als Grundpfeiler sozialer und politischer Emanzipation begreift.
Konkretisierung des Themas
- Die Fortbildungswege anhand von Erwerbsbiographien analysieren
- Fortbildungseinrichtungen exemplarisch kennenlernen
Lehrplanbezug
Lehrplan 2023: Kompetenzbereich Bildungswege und Arbeitswelten
- Die Schülerinnen und Schüler können sich über die Berufswelt informieren, unterschiedliche Bildungswege, klassische und innovative Berufsbilder sowie selbstständige und unselbstständige Arbeitsmöglichkeiten vergleichen und für den persönlichen Lebensweg reflektieren.
Groblernziel
Die Schüler*innen können unterschiedliche Ausbildungs- und Fortbildungswege angeben und ihre Relevanz für die berufliche Entwicklung beurteilen.
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