Wandel in der Arbeitswelt: lebenslanges Lernen
Die Lehr-Lernsequenz leitet Schülerinnen und Schüler an, ausgehend von ihrer Lebenswelt tiefere Einblicke in die Aus- und Weiterbildung zu gewinnen. Dazu gehört die Einsicht, das Arbeitsleben und die eigene Erwerbsbiographie zu planen und – wenn notwendig – vielfältig zu gestalten.
Schwerpunkt | Gesellschaft, Arbeitswelt |
Stichworte | Wandel in der Arbeitswelt; Weiterbildung; Fortbildung; Berufliche Entwicklung; Lebenslanges Lernen; |
Dauer | 2 UE |
Schulstufe | 7. Schulstufe |
Kontext zur sozioökonomischen Bildung
Die Lehr-Lernsequenz leitet Schülerinnen und Schüler an, ausgehend von ihrer Lebenswelt tiefere Einblicke in die Aus- und Weiterbildung zu gewinnen. Dazu gehört die Einsicht, das Arbeitsleben und die eigene Erwerbsbiographie zu planen und – wenn notwendig – vielfältig zu gestalten.
Die Bereitschaft, sich auf lebenslanges Lernen einzulassen, steht im Mittelpunkt dieser Lehr-Lernsequenz, die Bildung (in Form von Aus- und Weiterbildung) als Grundpfeiler sozialer und poltischer Emanzipation begreift.
Konkretisierung des Themas
- Kennenlernen des Begriffes „Arbeit“
- Verschiedene Berufe bzw. Tätigkeiten (bezahlt/unbezahlt) differenzieren können
- Unterschiede bezüglich bezahlter und unbezahlter Arbeit definieren können
Lehrplanbezug
Aktueller Lehrplan: „Den stetigen Wandel der Arbeitswelt erkennen und daraus die Einsicht in die Notwendigkeit der ständigen Weiterbildung gewinnen.“
Neuer Lehrplan laut Entwurf: „Unterschiedliche Bildungswege, klassische und innovative Berufsbilder sowie selbstständige und unselbstständige Arbeitsmöglichkeiten vergleichen und für den persönlichen Lebensweg reflektieren.
Groblernziel
Ausbildungs- und Fortbildungswege und ihre Relevanz für die berufliche Entwicklung
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