Handy und Zettel am Tisch

Schwerpunkt Gesellschaft, Geld und Finanzen
Stichworte Gemeindebudget; Einnahmen; Ausgaben
Schulstufe 6. bzw. 7. Schulstufe

Das Lehr-Lern-Arrangement adressiert die unmittelbaren Lebenswelten der Lernenden, indem sie angehalten werden die Charakteristika der eigenen Wohngemeinde zu äußern. Ausgehend von diesen individuellen Wahrnehmungen werden darin die zentralen Begrifflichkeiten erklärt, um ein einfaches Gemeindebudget zu verstehen. Damit wird eine erste Grundlage im Sinne der Orientierungskompetenz geschaffen, die für eine reflektierte Beurteilung der grundlegenden Leistungsbereiche einer Gemeinde nötig ist. Ziel ist es ferner, den Lernenden die Gestaltbarkeit des Gemeindebudgets als Ergebnis eines Interessensausgleichs zu verdeutlichen. Dazu sollten noch weitere Unterrichtseinheiten verwendet werden.

• Darstellung der (wirtschaftlichen) Aufgabenbereiche einer Gemeinde
  • Analyse und Bewertung eines Gemeindebudgets anhand der Einnahmen und Ausgaben

Aktueller Lehrplan: „An aktuellen Beispielen erkennen, wie die öffentliche Hand die Wirtschaft beeinflusst und durch strukturpolitische Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Europäischen Union Regionalförderung betreibt“

Geplanter Lehrplan laut Entwurf: „Kompetenzbereich Entwicklungen am Wirtschaftsstandort Österreich - Mögliche Aufgaben, Kooperation und Konkurrenz von Individuen, Unternehmen, anderen Wirtschaftsteilnehmerinnen und Wirtschaftsteilnehmern (etwa Sozialpartner, Österreichische Nationalbank) und des Staates im wirtschaftlichen Geschehen beschreiben und zu-kunftsfähige Handlungsmöglichkeiten analysieren.“

Ermittlung der Hauptaufgabenbereiche einer Gemeinde sowie Analyse und Vergleich eines Gemeindebudgets

Dieses Werk von Kirstin Stuppacher und Karin Golser-Ebner ist lizenziert unter einer
Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.