Handel: Supermarkt, Verkaufsstrategien, Konsumentensicht
Das Lehr-/ Lernarrangement thematisiert den Umgang von Konsumentinnen und Konsumenten mit Verkaufsstrategien des Einzelhandels am Beispiel des Lebensmittelhandels. Es orientiert sich am Erfahrungshorizont der Zielgruppe und schließt Präkonzepte einzelner Schülerinnen und Schüler ein.
Schwerpunkt | Haushalt, Konsum |
Stichworte | Handel, Einzelhandel, Lebensmittelhandel, Konsumenten/innen, Verkaufsstrategien |
Dauer | 1 UE |
Schulstufe | 6. Schulstufe |
Kontext zur sozioökonomischen Bildung
Das Lehr-/ Lernarrangement thematisiert den Umgang von Konsumentinnen und Konsumenten mit Verkaufsstrategien des Einzelhandels am Beispiel des Lebensmittelhandels. Es orientiert sich am Erfahrungshorizont der Zielgruppe und schließt Präkonzepte einzelner Schülerinnen und Schüler ein.
In dieser Unterrichtssequenz werden Konsumenten/innen über die Strategien der Branche aufgeklärt, einen möglichst hohen Umsatz zu erzielen. In handlungsorientierten Verfahren entwickeln die Schüler/innen selbständig Verkaufsideen, um die Verkaufsstrategien auch aus der Sicht des Handels beurteilen zu können. Die kritische Reflexion der eigenen Kaufentscheidungen und Kaufhandlungen unter dem Eindruck inszenierter und geplanter Realitäten ermöglicht Schülern/innen erste Schritte auf dem Weg zu mündigen Konsumentinnen und Konsumenten zu gehen.
Konkretisierung des Themas
- Detaillierte, vorausschauende Planung eines Lebensmitteleinkaufs für einen Familienhaushalt durch einen Schüler / eine Schülerin mit Bezug zu seinem/ihrem Alltag (Schuljause).
- Verortung der zu kaufenden Lebensmittel auf einem detaillierten Supermarkt-Plan (Planogramm – siehe Glossar) auf Grundlage der erstellten Einkaufsliste.
- Protokollierung der zu erwartenden Verkaufstricks, mit denen die Schülerin / der Schüler beim geplanten Einkauf in Kontakt kommt.
- Wiederholung der bereits kennengelernten Verkaufsstrategien und Entwicklung weiterer für einen neu einzurichtenden Supermarkt.
- Gestaltung eines Supermarkts-Plans (Planogramm), der ausgewählte und durch die Lernenden selbst entworfene Verkaufstricks berücksichtigt.
- Präsentation des Planogramms und kritische Reflexion durch Lernende.
- Zusammenfassung von Einkaufstipps für den Supermarkt-Besuch durch Schülerinnen und Schüler.
Lehrplanbezug
Erkennen der Vielfalt des Dienstleistungsbereichs sowie Verständnis für seine zunehmende Bedeutung im Wirtschaftsleben; Erwerb von Urteils- und Kritikfähigkeit, Entscheidungs- und Handlungskompetenz;
Groblernziel
Verkaufsstrategien des Lebensmittelhandels verstehen und Handlungsweisen der Konsumenten/innen daraus ableiten.
Dieses Werk von Wolfgang Kreutzer ist lizenziert unter einer
Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.