Rohstoffabbau früher

Die Unterrichtseinheiten behandeln die gegenwärtige Gewinnung und Nutzung der Rohstoffe Braunkohle und Kobalt. Dabei wird auf die Lebenswelt der Schülerinnen bzw. Schüler Bezug genommen (Kobalt in Handys und E-Cars; Konflikt Rohstoffgewinnung – Einwirkung auf Lebensraum).

Schwerpunkt Arbeitswelt und Gesellschaft
Stichworte Rohstoffgewinnung, Bergbau, Kinderarbeit, Konflikte, Bodenschätze
Dauer 2 UE
Schulstufe 5. Schulstufe

Kontext zur sozioökonomischen Bildung

Die Unterrichtseinheiten behandeln die gegenwärtige Gewinnung und Nutzung der Rohstoffe Braunkohle und Kobalt. Dabei wird auf die Lebenswelt der Schülerinnen bzw. Schüler Bezug genommen (Kobalt in Handys und E-Cars; Konflikt Rohstoffgewinnung – Einwirkung auf Lebensraum).

Die Methoden „Wirkungsgefüge“ und „Mystery“ ermöglichen einen handlungsorientierten Unterricht, der Machtkonstellationen und Interessenskonflikte freilegt und zudem individuelle Zugänge ermöglicht. Die Unterrichtseinheiten problematisieren die Interessen unterschiedlicher Stakeholder, die in die Exploration von Rohstoffen, aber auch in ihre Einspeisung in Handels- und Produktionsketten involviert sind.

Konkretisierung des Themas

  • Ergänzung eines Bildes, das den Raumbedarf des industriellen Bergbaus anhand eines Braunkohletagebaus in Deutschland zeigt.
  • Begründete und logische Verknüpfung fünf verschiedener Elemente eines Wirkungsgefüges, das die Rahmenbedingungen und Auswirkungen eines industriellen Braunkohletagebaureviers skizziert.
  • Rekonstruktion logischer Zusammenhänge in demselben Wirkungsgefüge mithilfe graphischer Elemente.
  • Formulierung einer Hypothese, die auf die Lebenswelt eines Kindes Bezug nimmt, das in einem kongolesischen Kleinbergbau Kobalt fördert.
  • Vergleich, Analyse und sinnvolle Anordnung von Elementen eines Wirkungsgefüges, das die Gewinnung und die Einbindung des Rohstoffs Kobalt in die Weltmärkte erklärt.

Lehrplanbezug

Wie Menschen Rohstoffe und Energie gewinnen und nutzen: Erkennen, wie Rohstoffe und Nutzenergie gewonnen und zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern gebracht werden. Einsehen, dass Rohstoffe und Energieträger auf der Erde ungleichmäßig verteilt und begrenzt vorhanden sind und dass ihre Nutzung oft die Umwelt belastet.

Groblernziel

Vertiefte Einsicht in das komplexe Wirkungsgefüge der Rohstoff- und Energiegewinnung sowie der Rohstoffnutzung.