Menschen als bunte Figuren auf der Erde vernetzt - Grafik

Über die GESÖB

Die Fachgruppe „Geographische und Soziökonomische Bildung“ (GESÖB) ist Teil der Österreichischen Geographischen Gesellschaft (ÖGG). Die vielfältigen Ziele dieser Fachgruppe beziehen sich einerseits auf das Fach Geographie und wirtschaftliche Bildung (bisher Geographie und Wirtschaftskunde), kurz GW, andererseits werden auch fächerübergreifende Aktivitäten ins Zentrum gerückt.

Dabei werden drei Zielbereiche als Hauptaufgaben der GESÖB fokussiert:

• Innovative Wege in der geographischen und wirtschaftlichen Bildung gehen.
  • Lebenswelt- und schüler*innenorientierte Unterrichtsbeispiele und -materialien entwickeln.
  • Eine fachlich fundierte Auseinandersetzung mit Begriffen, Ansätzen, Konzepten sowie Modellen aus der Geographie sowie den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in deren alltagsweltlicher Relevanz fördern.

Darüber hinaus verfolgt die Fachgruppe in ihrer Tätigkeit folgende weitere Zielsetzungen:

• Mit nationalen und internationalen Bildungseinrichtungen kooperieren
  • Projekte mit GW-Lehrpersonen und Fachdidaktiker*innen gestalten
  • Schüler*innen einbinden und von unserem Fach begeistern
  • Die Bedeutung einer integrativen Bildung im Kontext des Wirkungsgefüges Gesellschaft-Wirtschaft-Politik-Umwelt für Beteiligte und Außenstehende aufzeigen
  • Fortbildungsveranstaltungen für GW-Lehrpersonen umsetzen
  • Qualitätskriterien für das Wirtschaftsportal der EduGroup entwickeln und anwenden
  • Ein Evaluationstool für Unterrichtsbeispiele zur gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Bildung entwickeln und disseminieren

Kernteam

Zum Kernteam gehören über 40 Personen aus Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Unterrichtspraxis der geographischen und wirtschaftlichen Bildung.

Leitungsteam

Prof. Mag. Dr. Christian Fridrich