Internationale Arbeitsteilung: globale Bekleidungsproduktion

Das vorliegende Unterrichtsbeispiel soll anregen, internationale Arbeitsteilung als wirtschaftliche Realität zu erkennen und über die Ursachen und Folgen zu reflektieren. Dazu werden zum einen die persönlichen Überlegungen und Entscheidungen eines Unternehmers dargestellt, zum anderen die (Mit-) Verantwortung der Konsument*innen aufgezeigt.
Schwerpunkt | Arbeitswelt und Unternehmen, Privathaushalt und Konsum |
Stichworte | Internationale Arbeitsteilung, Produktionsbedingungen |
Dauer | 2 UE |
Schulstufe | 6. Schulstufe |
Kontext zur sozioökonomischen Bildung
Das vorliegende Unterrichtsbeispiel soll anregen, internationale Arbeitsteilung als wirtschaftliche Realität zu erkennen und über die Ursachen und Folgen zu reflektieren. Dazu werden zum einen die persönlichen Überlegungen und Entscheidungen eines Unternehmers dargestellt, zum anderen die (Mit-) Verantwortung der Konsument*innen aufgezeigt. Internationale Arbeitsteilung soll nicht als einem Naturgesetz folgend verstanden werden, sondern als ein durch menschliches Handeln gestaltbarer Prozess, für den neben rein wirtschaftlichen Kriterien auch soziale und ökologische Kriterien zu berücksichtigen sind.
Konkretisierung des Themas
- Darstellung der internationalen Arbeitsteilung am Beispiel eines "Alltagsproduktes"
- Einblick in die Ursachen und Folgen internationaler Arbeitsteilung
Lehrplanbezug
Lehrplan 2023: Kompetenzbereich Vernetztes Wirtschaften zwischen Produktion und Konsum
„Die Schülerinnen und Schüler können arbeitsteiliges und spezialisiertes Produzieren von Gütern und Anbieten von Dienstleistungen sowie das freie Treffen von Produktionsentscheidungen durch Haushalte, Unternehmen und Staat beschreiben.“
Groblernziel
Die Schüler*innen beschreiben und reflektieren die internationale Arbeitsteilung in der Konsumgüterproduktion.
Dieses Werk von Martin Dür ist lizenziert unter einer
Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.