Aufgaben von Banken

Die Unterrichtssequenz behandelt die Funktionen und Aufgaben der Banken, die ein wichtiges Dienstleistungsunternehmen für alle Staatsbürger/innen sind. Gebühren, Kredit- und Sparzinsen werden altersadäquat erklärt und die Vor-und Nachteile bei der Inanspruchnahmen der Dienstleistungen einer Bank im Sinne einer kritischen Verbraucherbildung besprochen.
Schwerpunkt | Geld und Finanzen |
Stichworte | Spareinlagen, Kredite, Girokonto |
Dauer | 2 UE |
Schulstufe | 6. Schulstufe |
Kontext zur sozioökonomischen Bildung
Die Unterrichtssequenz behandelt die Funktionen und Aufgaben der Banken, die ein wichtiges Dienstleistungsunternehmen für alle Staatsbürger/innen sind.
Gebühren, Kredit- und Sparzinsen werden altersadäquat erklärt und die Vor-und Nachteile bei der Inanspruchnahmen der Dienstleistungen einer Bank im Sinne einer kritischen Verbraucherbildung besprochen. Dabei steht der Bezug zur Lebenswelt der SuS im Mittelpunkt des Unterrichtsbeispiels.
Konkretisierung des Themas
- Kennenlernen der Hauptaufgaben einer Bank
- Konkretisierung der Begriffe: Spareinlage, Kredit, Girokonto
- Wortschatzerweiterung: fachspezifische Begriffe
- Transfer der Geschäfte einer Bank in die eigene Lebenswelt
Lehrplanbezug
Lehrplan 2023: Kompetenzbereich Vernetztes Wirtschaften zwischen Produktion und Konsum
Die Schülerinnen und Schüler können reflektierte Entscheidungen bei der Nutzung von Bank-, Verkehrs- oder Handelsdienstleistungen treffen und diesbezügliche Auswirkungen der Digitalisierung beschreiben.
Groblernziel
Die Schüler*innen können die drei wichtigsten Aufgaben der Banken (Verwaltung von Spareinlagen, Vergabe von Krediten, Führung von Girokonten) erklären.
Dieses Werk von Alexandra Ullrich ist lizenziert unter einer
Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.