PIA Logo

Das vorliegende Lern-Lehr-Lernarrangement nimmt auf die Alltagserfahrung der Lernenden Bezug, indem es die Lebenswelten der Jugendlichen zum Ausgangspunkt der individuell erfahrenen Teuerung macht. Die genaue Analyse und der Vergleich individueller Warenkörbe mithilfe der PIA-App der OeNB berücksichtigt im Sinne der Mehrperspektivität unterschiedliche Sichtweisen auf das Phänomen Inflation.

Schwerpunkt Geld und Finanzen
Stichworte Digitale Bildung, Warenkorb, Inflation, Deflation, Preisstabilität, PIA-App, Oesterreichische Nationalbank
Dauer 1 UE
Schulstufe 7. Schulstufe

Kontext zur sozioökonomischen Bildung

Das vorliegende Lern-Lehr-Lernarrangement nimmt auf die Alltagserfahrung der Lernenden Bezug, indem es die Lebenswelten der Jugendlichen zum Ausgangspunkt der individuell erfahrenen Teuerung macht. Die genaue Analyse und der Vergleich individueller Warenkörbe mithilfe der PIA-App der OeNB berücksichtigt im Sinne der Mehrperspektivität unterschiedliche Sichtweisen auf das Phänomen Inflation. Zugleich erweitert das Lehr-Lern-Arrangement die digitale Grundbildung im Sinn eines handlungsorientierten Unterrichts und macht Inflation individuell erfahrbar und vergleichbar. Schließlich reflektieren die Lernenden die Folgen von Inflation auf unterschiedlichen wirtschaftlichen Ebenen.

Konkretisierung des Themas

  • Reflexion der Teuerung im Alltag
  • Wiedergabe grundlegender Informationen zur Inflation
  • Zuordnung des eigenen Konsums zu Warengruppen
  • Beispielhafte Analyse und Vergleich von Warenkörben
  • Reflexion gesamtwirtschaftlicher Auswirkungen von Inflation

Lehrplanbezug

Nach Lehrplan 2000: 3. Klasse – „Marktprozesse. Erkennen der Aussagekraft wichtiger Kennzahlen zum Vergleich von Volkswirtschaften.“

Nach Lehrplan 2023/24: 3. Klasse – Kompetenzbereich 3 „Entwicklungen am Wirtschaftsstandort Österreich“: „Die Schülerinnen und Schüler können persönliche, gesellschaftliche und ökologische Folgen der wirtschaftlichen Entwicklung Österreichs anhand von Wirtschaftswachstum, Inflation, Arbeitslosigkeit sowie weiteren sozialen oder ökologischen Kenngrößen beschreiben.“

Groblernziel

Die Lernenden erläutern Berechnung und persönliche Folgen der Teuerung (Inflation).