Comic: Mann mit Fragenzeicien

Die Finanzierung von Unternehmen birgt Chancen und Risiken sowohl für die Seite der Unternehmer*innen als auch für die Seite der Kapitalgeber*innen. Ein vergleichender kritischer Blick auf die Chancen und Risiken der beiden Seiten soll dies verdeutlichen und die jeweiligen Verhältnisse aufzeigen.

Schwerpunkt Geld und Finanzen
Stichworte Eigenkapital, Gewinn, Kredite, Venture Capital, Business Angel, Fördermittel, Crowdfunding, Beteiligungen

• Unterschiedliche Formen der Aufbringung von Kapital für die Gründung oder Erweiterung von Unternehmen bzw. für Liquiditätsengpässe werden erklärt und von Schüler*innen mit Situationsbeispielen verknüpft.
  • Risikoeinschätzung

7. Klasse: Unternehmen und Berufsfelder analysieren

• Schritte zu einer Unternehmensgründung beschreiben
  • Grundlagen betrieblichen Managements erfassen

Einheit 1: Die Schüler*innen lernen verschiedene Möglichkeiten kennen, wie Unternehmer*innen Kapital lukrieren, das entweder für den Start oder das Wachstum von Unternehmen oder für die Überbrückung von zeitweisen Liquiditätsproblemen benötigt wird.

Einheit 2: Schüler*innen bekommen durch kritische Risiko-Chancen-Betrachtung der verschiedenen Finanzierungsformen einen vertieften Einblick.