Sicherheit Geld

Das Lern-Lehr-Arrangement beschäftigt sich mit dem aktiven Erkennen von Sicherheitsmerkmalen der Euro-Banknoten sowie mit dem alltagsrelevanten Thema der Fälschungssicherheit von Bargeld (Schüler*innen- und Lebensweltorientierung). Dabei wird von individuellem Vorwissen ausgegangen, wobei die Handlungsfähigkeit und ein kritischer Zugang im Umgang mit Bargeld im Sinn einer zeitgemäßen umfassenden Finanzbildung (Kompetenz- und Handlungsorientierung) gefördert werden soll.

Schwerpunkt Geld und Finanzen
Stichworte Geld, Euro, Sicherheitsmerkmale, Banknoten, Bargeld

• Analyse von Sicherheitsmerkmalen anhand einer Banknote
  • Kategorisierung der Sicherheitsmerkmale von Banknoten

Lehrplan 2000:
„Erkennen der Vielfalt des Dienstleistungsbereichs sowie Verständnis für seine zunehmende Bedeutung im Wirtschaftsleben.“

Lehrplan 2023 lt. Verordnung:
Kompetenzbereich: Vernetztes Wirtschaften zwischen Produktion und Konsum
„Die Schülerinnen und Schüler können reflektierte Entscheidungen bei der Nutzung von Bank-, Verkehrs- oder Handelsdienstleistungen treffen […].“

Die Lernenden können Sicherheitsmerkmale von Euro-Banknoten beschreiben.