Treppe

Schwerpunkt Geld und Finanzen
Stichworte Treibhausgas (THG), THG-Emissionsreduktion, Green Growth, Degrowth, Klimaschutzmaßnahmen, Wachstum
Schulstufe 11. oder 12. Schulstufe

Die beiden Unterrichtseinheiten greifen die Erkenntnis auf, dass nicht allein individuelles Handeln umweltrelevant ist, sondern systemisch bedingte Wirtschaftsweisen und ein gesellschaftlicher Konsens im erheblichen Ausmaß für ökologische Folgen bedeutsam sind. Innerhalb dieser allgemeinen Rahmung wird ein besonderes Augenmerk auf Finanzmärkte, die permanentes Wachstum forcieren, gelegt. Damit werden sowohl kritische Zugänge zu konkretem wirtschaftlichen Handeln gewährleistet als auch der Aktualitäts- und Zukunftsbezug in Bezug auf das Thema zum Gegenstand der Unterrichtseinheit gemacht. Inhaltliche Mehrperspektivität und Pluralismus sind weitere wichtige Prinzipien.

• Aktuelle Wirtschaftsweise mit der Klimakrise in Beziehung setzen
  • Maßnahmen zur Transformation der Wirtschaftsweise

Wirtschafts- und Sozialpolitik und ihre Zielkonflikte als interessensbezogen diskutieren; politische und ökonomische Systeme vergleichen.

Die Lernenden reflektieren unsere aktuelle Wirtschaftsweise und entwickeln Ideen für Alternativen.