Screenshot

Das vorliegende Lehr-Lern-Arrangement nimmt auf die Alltagserfahrung und auf die Lebenswelten der Lernenden Bezug, indem es die individuell erfahrene Teuerung zum Ausgangspunkt einer genauen Analyse der Inflation macht.

Schwerpunkt Geld und Finanzen
Stichworte Digitale Bildung, Warenkorb, Inflation, Deflation, Preisstabilität, PIA-App, Oesterreichische Nationalbank
Dauer 2 UE
Schulstufe 11. Schulstufe

Kontext zur sozioökonomischen Bildung

Das vorliegende Lehr-Lern-Arrangement nimmt auf die Alltagserfahrung und auf die Lebenswelten der Lernenden Bezug, indem es die individuell erfahrene Teuerung zum Ausgangspunkt einer genauen Analyse der Inflation macht.

Die Zusammenstellung eines individuellen Warenkorbs mit Hilfe der PIA-App der OeNB erweitert die digitale Grundbildung im Sinn eines handlungsorientierten Unterrichts sowie der Subjektorientierung und macht Inflation individuell erfahrbar und vergleichbar.

Schließlich reflektieren die Lernenden die Folgen von Inflation bzw. Deflation aus der Perspektive unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure und überprüfen dabei erworbenes wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Wissen.

Konkretisierung des Themas

  • Reflexion der Teuerung im Alltag
  • Gründe von Preisveränderungen Überschriften zuordnen
  • Analyse des harmonisierten Verbraucherpreisindex und seiner Komponenten mithilfe der PIA-App
  • Erstellung eines individuellen Warenkorbs mit Hilfe der PIA-App und Vergleich mit anderen Verbraucherinnen- und Verbrauchergruppen bzw. mit Klassenkolleginnen und Klassenkollegen
  • Darstellung realwirtschaftlicher Wirkung von Inflation in selbst gewählter geeigneter Graphik
  • Deflationsspirale verstehen
  • Beurteilung hoher Inflation aus vier unterschiedlichen Perspektiven

Lehrplanbezug

Das Zustandekommen wirtschaftlicher Daten nachvollziehen und deren Aussagekraft beurteilen.

Groblernziel

Vergleich von persönlicher Inflationsrate und offizieller Inflationsrate sowie Erläutern der Wirkung von Inflation und Deflation.