binary

Das Lehr-Lern-Arrangement beleuchtet die Funktionen und Anwendungs-möglichkeiten von Krypto-Assets wie z. B. Bitcoin. Im Sinne der Mehrper-spektivität wird auch die Rolle der Banken bzw. Zentralbanken bei der Beur-teilung von Krypto-Assets analysiert.

Schwerpunkt Geld und Finanzen
Stichworte Bitcoin, Krypto-Assets, staatliche Regulierung, digitaler Euro, Umweltrisiken durch den Energiebedarf der Krypto-Assets

Im Hinblick auf die Konsument/innen-Erziehung und in Bezug zur Lebenssi-tuation der Schüler/innen wird auch die Vertrauenswürdigkeit von Krypto-As-sets im Vergleich zu staatlichem Geld thematisiert.
Im Sinne der politischen Bildung werden die politischen Kontrollmöglichkei-ten für Krypto-Assets in Bezug auf kriminelle Organisationen sowie der hohe Energieverbrauch für die Erzeugung von Bitcoins erarbeitet.

• ErmitKennenlernen der Anwendungsmöglichkeiten von Krypto-Assets im Alltag
  • Konkretisierung wesentlicher Begriffe wie Bitcoin, Blockchain, Mining, etc.
  • Vergleich von Krypto-Assets mit dem Euro
  • Beurteilung von Alternativen zu Krypto-Assets
  • Diskussion von Auswirkungen von Krypto-Assets auf Umwelt und Lebenswelt

„Geld und Währung: die internationalen Geldströme analysieren und ihre Bedeutung für die unterschiedliche Entwicklung von Regionen erfassen“

Wesentliche Begriffe, Anwendungen sowie Vor- und Nachteile von Krypto-Assets herausarbeiten, analysieren und beurteilen.
Das Risiko von Krypto-Assets, ihre Umweltauswirkungen sowie den Druck, den sie auf das traditionelle Währungssystem ausüben, bewerten.

Dieses Werk von Daniel Malinowski und Tobias Edinger ist lizenziert unter einer
Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.