Grafik: rich - poor

Schwerpunkt Gesellschaft
Stichworte Einkommens- und Vermögensverteilung, soziale Ungleichheiten, Armut, Wohlstand

Werden Ungleichheiten in der Einkommens- und Vermögensverteilung in einer Gesellschaft zu gravierenden, drohen negative Auswirkungen auf die Lebensqualität. Dazu zählen unter anderem höhere Kriminalitätsraten, ein größerer Zulauf zu rechtsgerichteten, nationalistischen politischen Gruppierungen, die scheinbar einfache Lösungsansätze präsentieren (Dimmel et al. 2017) oder die erhöhte Gefahr einer Destabilisierung des Finanzsystems (Kumhof, Rancière & Winant 2015). Speziell die hohe Vermögensungleichheit in Österreich (Fessler & Schürz 2015) wird von der Bevölkerung deutlich unterschätzt (Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 2020). Dabei beeinflussen die Einkommens- und Vermögensverhältnisse der Familien ganz wesentlich die Lebensrealitäten von Kindern und Jugendlichen. Die Bildungs- und Berufswahl hängt trotz umfangreicher sozialstaatlicher Maßnahmen sehr stark vom individuellen gesellschaftlichen Umfeld ab (Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien 2021).

• Einkommens- und Vermögensverteilung in Österreich zwischen armen und reichen Gesellschaftsgruppen sowie zwischen Frauen und Männern
  • Mögliche Folgen wachsender Ungleichheiten zwischen armen und reichen Gesellschaftsgruppen

Gesamtwirtschaftliche Leistungen und Probleme sowie Wirtschafts- und Sozialpolitik erklären
Besonderheiten der österreichischen Wirtschafts- und Sozialpolitik darstellen

Die Situation zur Einkommens- und Vermögensverteilung in Österreich erläutern und mit anderen europäischen Staaten vergleichen.