Glühbirne mit Sprechblasen

Im Fokus dieses Lehr-/Lernarrangements steht das Thema Produktentwicklung. Die Unterrichtseinheit ist handlungsorientiert und nimmt auf den Erfahrungshorizont der Schülerinnen und Schüler als Konsumentinnen und Konsumenten Bezug. Gleichzeitig wird auch im Sinne der Mehrperspektivität ein Perspektivenwechsel vollzogen und die Schülerinnen und Schüler werden vor die Aufgabe gestellt, unternehmerisch zu denken und Produkte zu kreieren, die für Verbraucherinnen und Verbraucher attraktiv sind.

Schwerpunkt Konsum, Arbeitswelt
Stichworte Konsum, Handel, Konsumenten/Konsumentinnen, Zielgruppe, Produktentwicklung, Verkaufsstrategien

Zudem wird eingangs auch kritisch zum Nachdenken über das Überangebot an Produkten angeregt. Die Jugendlichen sollen erkennen, dass die Entwicklung immer neuer Produkte unternehmerisches Kalkül mit Gewinnorientierung ist. Zudem wird bei der kritischen Bewertung der eigenen Produktkreationen auf die Auswirkungen des Produktes auf unterschiedliche Akteure eingegangen und so eine Reflexion über die Sinnhaftigkeit bzw. Problematiken im Zusammenhang mit Konsumgütern angeregt. Dieses Lehr-/Lernarrangement leistet damit einen Beitrag zur Erziehung zu mündigen und kritischen Konsumentinnen und Konsumenten.

• Unterschiedliche Arten der Produktentwicklung kennenlernen.
  • Mit Hilfe der vorgestellten Strategien ein eigenes Produkt entwickeln und vorstellen

Lehrplan GW: „Verstehen, dass verschiedene Tätigkeiten in der Wirtschaft unterschiedliche Kenntnisse und Fähigkeiten voraussetzen.“

Geplanter Lehrplan GW: „Entwicklung von Ideen, Erzeugung, Nachfrage und Preis von Gütern und Dienstleistungen, darunter auch Finanzdienstleistungen, untersuchen oder praktisch durchführen.“.

Erkennen unterschiedlicher Strategien der Produktentwicklung und diese bei einem praktischen Projekt selbst anwenden.