Laptop und Kreditkarten

Die vorliegende Unterrichtsplanung führt in zwei Einheiten in die Grundlagen des Konsumentenschutzes (mit speziellem Fokus auf den Onlinehandel) ein und zeigt anhand verschiedener Stationen die Rechte und Pflichten für Verbraucherinnen und Verbraucher im Onlinehandel auf. Des Weiteren werden Tipps für sicheres Onlineshopping erarbeitet, über Beratungsmöglichkeiten durch den österreichischen Konsumentenschutz und zugehörige Institutionen und Vereine informiert und das Ziel einer kritischen Konsumentinnen- und Konsumentenerziehung verfolgt.

Schwerpunkt Konsum
Stichworte Konsumentenschutz; Konsumentenrechte und -pflichten; Onlinehandel; Internetsicherheit
Dauer 2-3 UE

• Kennenlernen wichtiger Bereiche des österreichischen Konsumentenschutzes und einiger Vereine und Institutionen, die sich mit Konsumentenschutz beschäftigen.
  • Formulieren von Tipps für sicheres Einkaufen im Internet.
  • Erklärung wichtiger Rechtsbestimmungen für den Onlinehandel.
  • Erarbeitung von Informationen über Rücktrittsrechte bei Onlinehandel (= Fernabsatzverträge).
  • Rechtsgültiger Widerruf eines Kaufvertrags.

„Die wirtschaftlichen Bedürfnisse der Menschen bewerten“

Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip Wirtschafts- und Verbraucher/innenbildung

Schülerinnen und Schüler kennen die grundlegenden Rechte, Pflichten und Möglichkeiten bei Abschlüssen von Verträgen im Internet (Fernabsatz).