Das Unterrichtsbeispiel nimmt die Lebenswelt der Schüler*innen zum Ausgangspunkt, um die Begriffe „Konsum“, „Produktion“ und „Prosumption“ anschaulich zu unterscheiden und Zusammenhänge zu beleuchten. Es individualisiert im letzten Teil die Vorstellungen und Ideen von Prosumption im eigenen Alltag und fordert die Schüler*innen in einem Fallbeispiel dazu auf, aus unterschiedlichen Perspektiven über Vor- und Nachteile von Produktion, Konsum und Prosumption nachzudenken. Ein Rollenspiel steht – im Sinn des handlungsorientierten Unterrichts – im Mittelpunkt der Einheit.

Schwerpunkt Privater Haushalt und Konsum
Stichworte Produktion; Konsumption; Prosumption; Prosument (Prosumer); privater Haushalt; Unternehmen
Dauer 1 UE
Schulstufe 5. Schulstufe

Kontext zur sozioökonomischen Bildung

Das Unterrichtsbeispiel nimmt die Lebenswelt der Schüler*innen zum Ausgangspunkt, um die Begriffe „Konsum“, „Produktion“ und „Prosumption“ anschaulich zu unterscheiden und Zusammenhänge zu beleuchten. Es individualisiert im letzten Teil die Vorstellungen und Ideen von Prosumption im eigenen Alltag und fordert die Schüler*innen in einem Fallbeispiel dazu auf, aus unterschiedlichen Perspektiven über Vor- und Nachteile von Produktion, Konsum und Prosumption nachzudenken. Ein Rollenspiel steht – im Sinn des handlungsorientierten Unterrichts – im Mittelpunkt der Einheit.

Konkretisierung des Themas

  • Die Schüler*innen unterscheiden Produktion und Konsum
  • Die Schüler*innen nennen Vorzüge und Nachteile von Konsum, Produktion und Prosumption
  • Sie ordnen alltägliches Handeln im Kontext des eigenen Haushalts ein
  • Sie reflektieren die eigene Eingebundenheit in den Wirtschaftskreislauf als Konsumierende und/oder Produzierende
  • Die Schüler*innen bestimmen weitere Beispiele für Prosumption anhand anschaulicher Alltagsbeispiele

Lehrplanbezug

Kompetenzbereich Leben und Wirtschaften im eigenen Umfeld
„Die Schülerinnen und Schüler können das Produzieren und Konsumieren im Wirtschaftskreislauf sowie den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld (Einnahmen und Ausgaben) anhand von Fallbeispielen aus dem eigenen Umfeld analysieren.“

Groblernziel

Die Schüler*innen können Konsum, Produktion und Prosumption von Waren und Dienstleistungen unterscheiden.