Patienten wird Hand gehalten

Schwerpunkt Gesellschaft, Arbeitswelt
Stichworte Private Dienstleistungen, öffentliche Dienstleistungen, Dienstleistungsberufe, Dienstleistungsbereiche, Versicherungen als Beispiel
Dauer 2-3 UE

Der Tertiärsektor, der die Bereitstellung von Dienstleistungen umfasst, hat in einer entwickelten Volkswirtschaft den größten Anteil an der Wertschöpfung und beschäftigt auch die meisten Erwerbstätigen. Wir alle nutzen täglich die unterschiedlichsten Dienstleistungen, sie sind also ein wichtiger Teil unserer Lebenswelt. Die SuS sollen die Bedeutung dieses Wirtschaftssektors anhand von privaten und öffentlichen Dienstleistungen erarbeiten. Anhand des Fallbeispiels Versicherungen werden wesentliche Aspekte dieses Wirtschaftszweiges für das Alltagsleben der SuS und ihrer Eltern gezeigt.

• Erkennen des Dienstleistungsbereiches als einen der drei Wirtschaftsbereiche einer Volkswirtschaft
  • Unterschied zwischen privaten und öffentlichen Dienstleistungen erarbeiten
  • Private und öffentliche Dienstleistungen anhand von Beispielen zuordnen können
  • Versicherungen als ein Beispiel für öffentliche und private Dienstleistungen kennenlernen

„Erkennen der Vielfalt des Dienstleistungsbereichs sowie seine zunehmende Bedeutung im Wirtschaftsleben erklären.“

Wirtschaftssektoren nennen und die einzelnen Bereiche zuordnen können