Grafik wird hochgehalten mit Voraussetzungen für Selbstständigkeit

Schwerpunkt Arbeitswelt
Stichworte selbstständige und unselbstständige Tätigkeit, Risiken und Chancen von Selbstständigkeit, selbstständig und unselbstständig Erwerbstätige in Österreich, Erwerbstätigkeit, Arbeitsverhältnis

Die Unterrichtssequenz behandelt das Thema Selbstständigkeit und die damit einhergehenden Chancen und Risiken aus der Sicht von selbstständigen und unselbstständigen Erwerbstätigen, wobei der Fokus auf dem Erkennen und Verstehen der Vor- und Nachteile einer selbstständigen Erwerbstätigkeit liegt. Diesem wird dahingehend gerecht, als dass die SchülerInnen mithilfe von zur Verfügung gestellten Diskussionskärtchen, die einzelne Kurzbiographien enthalten, in einer (ExpertInnen)Diskussionsrunde für oder gegen Selbstständigkeit argumentieren und ihre Argumente auch durch selbst überlegte Beispiele untermalen.

• Unterscheidung zwischen selbstständiger und unselbstständiger Erwerbstätigkeit
  • Vor- und Nachteile von Selbstständigkeit
  • Dimension von Selbstständigkeit in Österreich

Einblicke in die Arbeitswelt: Die Bedeutung der Berufswahl für die Lebensgestaltung erkennen und erste Wege der Berufsfindung nutzen. Den stetigen Wandel der Arbeitswelt erkennen und daraus die Einsicht in die Notwendigkeit der ständigen Weiterbildung und Mobilität gewinnen. Erkennen, dass in der Wirtschaft unterschiedliche Interessen aufeinandertreffen und dass die Methoden des Interessensausgleichs einem Wandel unterworfen sind.

Die Schüler/innen erkennen den Unterschied zwischen selbstständiger und unselbständiger Erwerbstätigkeit und sind in der Lage die Vor- und Nachteile der beiden Erwerbstätigkeiten bzw. die Risiken und Chancen von Selbstständigkeit anhand der zur Verfügung gestellten Informationskärtchen zu diskutieren. Außerdem lesen und analysieren die Schüler/innen eine Statistik und erfahren so über die Dimension der Selbstständigkeit in Österreich.