Sparschwein mit Münzen und Geldscheinen

Die Unterrichtssequenz behandelt die Funktionen und Aufgaben der Banken, die ein wichtiges Dienstleistungsunternehmen für alle Staatsbürger/innen sind. Gebühren, Kredit- und Sparzinsen werden altersadäquat erklärt und die Vor-und Nachteile bei der Inanspruchnahmen der Dienstleistungen einer Bank im Sinne einer kritischen Verbraucherbildung besprochen.

Schwerpunkt Geld und Finanzen
Stichworte Spareinlagen, Kredite, Girokonto

Gebühren, Kredit- und Sparzinsen werden altersadäquat erklärt und die Vor-und Nachteile bei der Inanspruchnahmen der Dienstleistungen einer Bank im Sinne einer kritischen Verbraucherbildung besprochen. Dabei steht der Bezug zur Lebenswelt der SuS im Mittelpunkt des Unterrichtsbeispiels.

• Kennenlernen der Hauptaufgaben einer Bank
  • Konkretisierung der Begriffe: Spareinlage, Kredit, Girokonto
  • Wortschatzerweiterung: fachspezifische Begriffe
  • Transfer der Geschäfte einer Bank in die eigene Lebenswelt

Der Dienstleistungsbereich: Erkennen der Vielfalt des Dienstleistungsbereichs sowie Verständnis für seine zunehmende Bedeutung im Wirtschaftsleben.

Die drei wichtigsten Aufgaben der Banken: Verwaltung von Spareinlagen, Vergabe von Krediten, Führung von Girokonten