Brieftasche mit Geld

Die Unterrichtssequenz behandelt Einnahmen und Ausgaben privater Haushalte. Dabei nimmt sie auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler Bezug und berücksichtigt individuelle Einnahmen und Ausgaben der Lernenden ebenso wie das Budget von Familienhaushalten.

Schwerpunkt Haushalt, Geld und Finanzen
Stichworte Taschengeld, privates Budget, Budgetplan, Einkunftsarten, Haushaltsplan, Finanzplanung

Die Übungen leiten die Jugendlichen dazu an, sowohl individuelle Einkünfte als auch Einnahmen auf Ebene des Familienhaushalts zu benennen, zu klassifizieren und realistisch einzuschätzen. Dabei wird auch der sozialpolitische Kontext, in dem Einkünfte generiert werden, berücksichtigt.

Die Schülerinnen bzw. Schüler reflektieren die Ausgaben, beurteilen Schieflagen im Haushalt und setzen alternative Handlungsweisen zueinander in Bezug. Damit wird das Wirtschaften mit Geld als gestaltbarer Prozess begriffen, der ergebnisoffen und individuell steuerbar ist. Sowohl die Urteilskompetenz als auch die wirtschaftliche Handlungskompetenz der Lernenden werden auf diese Weise gestärkt.

• Vergleich der Einnahmen und Ausgaben des Taschengelds einer Schülerin bzw. eines Schülers
  • Gegenüberstellung der Ausgabenbereiche im Haushaltsbudget von Jugendlichen und Familienhaushalten
  • Analyse der monatlichen Einnahmen und Ausgaben auf Haushaltsebene
  • Erstellung eines monatlichen ausgeglichenen Haushaltsbudgets mithilfe eines Online-Rechners
  • Entwurf von Handlungsoptionen, die eine Ausgewogenheit von privatem Haushaltsbudget bewirken

Wirtschaften im privaten Haushalt: Erkennen der Notwendigkeit, im privaten Haushalt Ausgaben den finanziellen Möglichkeiten entsprechend zu planen.

Arten von Einnahmen und Ausgaben im Privathaushalt und deren Abstimmung aufeinander.