Monopoly Spielplan

Sozioökonomische Bildung beschäftigt sich nicht nur mit aktuellen Themen von Gesellschaft und Wirtschaft, sondern muss auch für zukünftige Herausforderungen in diesen Bereichen sensibilisieren.

Ein Ansatz ist dabei die Beschäftigung mit wirtschafts- und sozialpolitischen Utopien; ein anderer, bereits praktizierte innovative Geschäftsmodelle zur Lösung von bedeutsamen Problemen vorzustellen und zu reflektieren.

Schwerpunkt Geld und Finanzen, Gesellschaft
Stichworte Green Banking, Ethical Banking, Social Banking, Zeitbank, Tauschring, Banksysteme, Altersvorsorge, Nachhaltigkeit, Umwelt, Umweltschutz, Lebensqualität, Werte, Einstellungen

Gerade im Bereich der finanziellen Bildung sollte die zukünftige Gestaltung des Finanzsystems in den Fokus der Aufmerksamkeit von Schülern*innen rücken. Die Bewältigung des Klimawandels wird ohne Einbeziehung des Finanzsektors nicht erreichbar sein. Die Beschäftigung mit alternativen Investmentstrategien von Banken ist daher ein wichtiger Beitrag zum Aktualitäts- und Zukunftsbezug der sozioökonomischen Bildung.

• Unterschiedliche alternative Banksysteme und Investmentstrategien analysieren und vergleichen.
  • Das System von Zeitbanken als ein Beispiel für alternative Banken anhand des adaptierten Spiels Monopoly® erarbeiten und darin als Spielfigur nachhaltige Handlungsstrategien ermitteln.
  • Den eigenen Standpunkt bezüglich Banken bzw. Banksystemen reflektieren.

8. Klasse: „Chancen und Gefahren der Globalisierung erörtern“
„WIKU: Geld und Währung: Private am Finanzmarkt - Veranlagen mit gutem Gewissen“

Die Schülerinnen und Schüler können Banksysteme, die sich einer alternativen Investmentphilosophie verpflichtet fühlen, mit traditionellen Banken vergleichen und in Bezug auf Nachhaltigkeit und Erhöhung der Lebensqualität analysieren.

Dieses Werk von Sarah Starkmann, Theresa Kindlmayr und Christina Binder ist lizenziert unter einer
Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.