Grafik

Schwerpunkt Geld und Finanzen, Konsum, Gesellschaft
Stichworte Materielle und immaterielle Wünsche, Sparziele, Gründe zu sparen, Jugendsparen (Angebotsvergleich), Interessen von Banken

Das Lehr- und Lernarrangement widmet sich durch einen problemorientierten Zugang einerseits dem Thema der materiellen und immateriellen Wünsche von Schüler*innen sowie möglichen Wegen, um diese zu erfüllen. In diesem Zusammenhang wird auf Sparen als eine Möglichkeit zur materiellen Wunscherfüllung eingegangen. Der Fokus des Lehr- und Lernarrangements liegt auf Jugendsparen und damit der Lebenswelt der Schüler*innen (Schüler*innen-Orientierung). Dabei soll der kritische Blick der Lernenden nicht nur auf Kundenvorteile der Sparer*innen, sondern auch auf damit verbundene Interessen seitens der einzelnen Banken geschärft werden (Mehrperspektivität). Zudem soll durch einen reflexiven Zugang ein Bewusstsein bezüglich der unterschiedlichen Realisierungsmöglichkeiten von materiellen Wünschen durch Sparen geschaffen werden. Dabei ermöglicht ein methodisch vielfältiges Unterrichtssetting eine kompetenz- und handlungsorientierte Herangehensweise (Fridrich & Hofmann-Schneller 2017).

• Gegenüberstellung von materiellen und immateriellen Wünschen und ihren potenziellen Erfüllungsmöglichkeiten
  • Sparen als ein Weg zur potenziellen Wunscherfüllung
  • Analyse und Vergleich unterschiedlicher Jugendsparangebote
  • Interessen von Banken für Jugendsparangeboten
  • (Vermeintliche) Kundenvorteile von Werbestrategien der Banken

Lehrplan 2000: „Erkennen der Vielfalt des Dienstleistungsbereichs sowie Verständnis für seine zunehmende Bedeutung im Wirtschaftsleben.“

Lehrplan 2023 lt. Verordnung: Kompetenzbereich Vernetztes Wirtschaften zwischen Produktion und Konsum
„Die Schülerinnen und Schüler können reflektierte Entscheidungen bei der Nutzung von Bank-, Verkehrs- oder Handelsdienstleistungen treffen und diesbezügliche Auswirkungen der Digitalisierung beschreiben.“

Die Lernenden vergleichen Möglichkeiten der materiellen und immateriellen Wunscherfüllung und bewerten verschiedene Jugendsparangebote als einen Weg zur potenziellen Erfüllung materieller Wünsche.