Shopping, Frau, Mädchen

Das Lehr-Lern-Arrangement nimmt die Lebenswelt der Schüler*innen zum Ausgangspunkt, um über die Wünsche der Lernenden und ihre Manifestation in Bedarf/Nachfrage vertieft nachzudenken. Im Mittelpunkt steht die handlungsorientierte Auseinandersetzung mit den Inhalten des Lehr-Lern-Arrangements in Form eines Gesellschaftsspiels: Die Schüler*innen reflektieren Bedürfnisse ihres eigenen Lebens. Die Erfüllung von Wünschen und ihre möglichen Grenzen zeigen kritische Zugänge zum eigenen Konsumverhalten auf.

Schwerpunkt Privathaushalt und Konsum
Stichworte Eigene Wünsche und Bedürfnisse formulieren, vergleichen und reflektieren
Dauer 1 UE
Schulstufe 5. Schulstufe

Kontext zur sozioökonomischen Bildung

Das Lehr-Lern-Arrangement nimmt die Lebenswelt der Schüler*innen zum Ausgangspunkt, um über die Wünsche der Lernenden und ihre Manifestation in Bedarf/Nachfrage vertieft nachzudenken. Im Mittelpunkt steht die handlungsorientierte Auseinandersetzung mit den Inhalten des Lehr-Lern-Arrangements in Form eines Gesellschaftsspiels: Die Schüler*innen reflektieren Bedürfnisse ihres eigenen Lebens. Die Erfüllung von Wünschen und ihre möglichen Grenzen zeigen kritische Zugänge zum eigenen Konsumverhalten auf.

Konkretisierung des Themas

  • Die Schüler*innen können Wunsch, Bedürfnis und Bedarf unterscheiden
  • Die Schüler*innen können Handlungen ihres Alltags den drei Kategorien zuordnen.
  • Die Schüler*innen reflektieren die Relevanz von Wünschen für das Wirtschaften.

Lehrplanbezug

Kompetenzbereich Leben und Wirtschaften im eigenen Umfeld

  • Die Schülerinnen und Schüler können eigene Wünsche und Bedürfnisse formulieren, vergleichen und reflektieren, deren Umsetzbarkeit überprüfen und erklären.

Groblernziel

Die Schüler*innen können eigene Wünsche, daraus resultierende Bedürfnisse und Nachfrage von Gütern unterscheiden.