Unterrichtsmaterial für die 1. Klasse (Mittelschule/AHS)

Die Themenfelder des Wirtschaftens in der 5. Schulstufe beziehen sich auf die Wechselwirkungen von Produktion und Konsum im primären Wirtschaftssektor. Dieser wird beispielhaft auf lokaler, regionaler und globaler Ebene dargestellt und verglichen.

• Darstellung einfacher Lebens-, Wirtschafts- und Konsumformen in unterschiedlichen Regionen der Erde
  • Vergleich der unterschiedlichen Wirtschaftsformen des primären Sektors (Ackerbau, Viehzucht, Fischfang, Holzwirtschaft; intensive und extensive Wirtschaftsformen …)
  • Gewinnung und Nutzung von Rohstoffen und Energie sowie Auswirkungen dieser Nutzung auf die Umwelt
  • Ursachen und Folgen des Wandels der regionalen und globalen Lebens-und Konsumgewohnheiten sowie Wirtschaftsformen