Das Themenfeld Arbeitswelt und Unternehmen beschäftigt sich einerseits mit dem Verhältnis des wirtschaftlich handelnden Menschen zu den Anforderungen des Arbeitsmarktes sowie andererseits mit betriebswirtschaftlichen Herausforderungen in der gegenwärtigen Wirtschaft. Die Leitvorstellungen zu Arbeit und Produktion unterliegen allerdings einem permanenten Wandel und erfordern von den Schülerinnen und Schülern eine Vielfalt von Kompetenzen. Diese reichen von der Einsicht in die persönlichen Interessen und Fähigkeiten, über die Wahl des richtigen Berufs bis zu Einsichten in unternehmerisches Denken und Handeln. Die Kenntnis der rechtlichen, sozialen und ökonomischen Strukturen der Arbeitswelt helfen Schülerinnen und Schülern bei ihrer Teilnahme am Wirtschaftsleben.

Unterrichtsbeispiele zum Themenbereich