Das Themenfeld Gesellschaft und Staat beschäftigt sich einerseits mit Fragen zur Gestaltung des sozioökonomischen Zusammenlebens und andererseits mit den Aufgaben des Staates, um dieses Zusammenleben in positiver Weise zu unterstützen.

Der wirtschaftlich handelnde Mensch trifft seine Entscheidungen in einem bestimmten politischen und sozioökonomischen Umfeld. Er muss fähig sein, dieses Umfeld zu analysieren, die eigene Position zu bestimmen und Stellung zu nehmen, welchen Beitrag man persönlich zur Durchsetzung gewünschter Leitvorstellungen leisten kann. Da Menschen, Gruppen und Institutionen widersprüchliche Interessen haben, sollen Schülerinnen und Schüler befähigt werden, die unterschiedliche Machtverteilung und Handlungsspielräume in Gesellschaft und Staat zu erkennen. Anhand von Fallbeispielen sollen politische Handlungsspielräume in sozio-ökonomischen Fragen transparent und erfahrbar gemacht werden.

Unterrichtsbeispiele zum Themenbereich