Im Mittelpunkt dieses Themenfeldes steht der wirtschaftlich handelnde Mensch mit seinen Anforderungen als Akteurin / als Akteur im Haushalt, als mündige Konsumentin / als mündiger Konsument und in ihrem / seinem Verhältnis zu Geld und materiellem Wohlstand.

Private Haushalte sind wichtige Selbstversorgungssysteme mit vielfältigen Funktionen und Vernetzungen zu anderen wirtschaftlichen Akteurinnen und Akteuren. Sie bilden Anknüpfungspunkte zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, um grundlegende Funktionen des Wirtschaftens kennenzulernen. Konsum spielt im Leben des wirtschaftlichen Menschen eine wichtige Rolle. Verbraucher/innen-Bildung ermöglicht Schülerinnen und Schülern möglichst selbstbestimmt, Entscheidungen zu treffen, den Einfluss von Werbung und Medien auf ihr Konsumverhalten zu reflektieren und Folgen ihres Konsumverhaltens einzuschätzen.

Unterrichtsbeispiele zum Themenbereich